Gemeinde Magstadt

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Lokale Agenda Arbeitskreis "Natur und Umwelt"

Im Sommerferienprogramm veranstaltete die AGENDA,  A.K. Natur und Umwelt
diesmal die  inzwischen   5. Waldrallye –
Das Thema „ Lebensraum Wald“ wurde von unserem Revierförster Jochen Müller mit vielen
Aktionen und Spielen  den  20  Kindern , anschaulich vermittelt.

Bis zur nächsten Waldrallye 2013 , vielen Dank an Revierförster Jochen Müller und allen Helfern.

Es begann am Barfusspfad des  neuen  Naturerlebnispfad
Es begann am Barfusspfad des neuen Naturerlebnispfad
Die Baumhöhlen für Specht und Federmaus wurden gezeigt
Die Baumhöhlen für Specht und Federmaus wurden gezeigt
An der Douglasie wurden
von den Kindern genau die Jahresringe ausgezählt (77 Jahr alt).
An der Douglasie wurden
von den Kindern genau die Jahresringe ausgezählt (77 Jahr alt).
Zwischendurch wurde mit Fichtenzapfen balanciert  und  an der nächsten Station das Leben
der Waldameise erläutert. Ein besonderes Erlebnis ist es für die Kinder, Bäume an der
Struktur ihrer Borge, mit verbundenen Augen, zu erkennen.
Beim
Zwischendurch wurde mit Fichtenzapfen balanciert und an der nächsten Station das Leben
der Waldameise erläutert. Ein besonderes Erlebnis ist es für die Kinder, Bäume an der
Struktur ihrer Borge, mit verbundenen Augen, zu erkennen.
Beim "Spiegellauf" ging es dann lebhaft zu, es kamen Sprüche wie: "ich hatte Angst gegen einen
Baum zu laufen", "es sieht aus als würde man in die Blätter reinlaufen"
Ein schönes Spiel ist auch der
Ein schönes Spiel ist auch der " Zapfenweitwurf". Hier kommt es auf gutes Zielen an.
Die nächste Station ist " Blick in den Waldboden" anhand eines Wurzeltellers können hier
interessante Einblicke in den Waldboden erklärt werden. Es ging noch an der Wildschwein-
suhle vorbei, hier wurden "überraschenderweise" noch verschiedene Teile von Tierskeletten
gefunden. Als Abschluss kam das " Grillen" bei der Kernsaatschule. Apfelsaftschorle
und Sprudel löschte den Durst und Rote wurden am Stecken gegrillt.

Weitere Informationen

Initiative "Partner für Innovation"

"Ideen erfolgreich machen" - zu diesem Zweck haben sich über 200 Unternehmen, Verbände und Institutionen in der Initiative "Partner für Innovation" zusammengetan.

weiter zur Homepage