Das Konzept
Um das Problem im Zusammenhang mit der Planfeststellung zur S60 aufzuarbeiten, wurde nachfolgendes Konzept entwickelt.
Das Konzept, Schritt 2
Ziel: Verbindung L1185 Maichinger Straße über L1189 Schafhauser Straße mit B464
Bisherige Planung:
- Maßnahme: Führung durch Bahnunterführung Maichinger Straße und unter Bahnüberführung Schafhauser Straße
- Wirkung: Verkehr führt weiterhin bis Fa. Schoenenberger durch den Ort und vermutlich weiter über Maichinger, Weilemer und Renninger Straße wie bisher
Neue Planung:
- Maßnahme: Führung bahnparallel entlang der Bahnstrecke außerhalb des Ortes
Wirkung: Verkehr führt nicht mehr zwangs- weise in den Ort; PKW, kl. LKW und Landwirtschaft können nach wie vor unter der Bahnunterführung in den Ort, Schwerlastverkehr nicht mehr
Das Konzept, Schritt 3
Ziel: Aufweitung der Bahnüberführung Schafhauser Straße zur Schaffung einer durchgängigen Befahrbarkeit der L1189 Grafenau-Stuttgart für alle Fahrzeugarten
Bisherige Planung:
- Maßnahme: Neubau der Bahnbrücke, breiter, höher und länger als bisher Absenkung der Fahrbahn um ca. 1 m
- Wirkung: Technisch problematisch, sehr teuer, große Probleme; die Zugängigkeit der angrenzenden Grundstücke zu gewährleisten
Neue Planung:
- Maßnahme: Beibehalten der bisherigen Brücke, lediglich Verbreiterung auf 2 Gleise keine Absenkung der Straße in Verbindung mit Schritt 5
- Wirkung: auch künftig für Schwerlastverkehr nicht passierbar
Das Konzept, Schritt 4
Ziel: Verbindung L1185 (Maichinger Straße) über Erschließungsstraße "Gewerbegebiet Hölderle" mit Gewerbegebiet "Süd" (Wertstoffhof)
Bisherige Planung:
- Maßnahme: Im Zusammenhang mit Erschließung "Hölderle" wurde die Aufweitung des Feldwegdurchlasses bereits beschlossen, zusätzliche Erschließung des Gewerbegebietes "Süd" für LKW
- Wirkung: Reine Erschließungsfunktion für Gewerbegebiet, nur mit "Hölderle" machbar, sehr teuer
Neue Planung:
- Maßnahme: Im Zusammenhang mit Erschließung "Hölderle" wurde die Aufweitung des Feldwegdurchlasses bereits beschlossen, zusätzliche Erschließung des Gewerbegebietes "Süd" für LKW
- Wirkung: Einzige Zufahrt zum Gewerbegebiet "Süd" für Schwerlastverkehr im Süden
Das Konzept, Schritt 5
Ziel: Verbindung Gewerbegebiet Süd mit K1005 (Alte Stuttgarter Straße); Verknüpfung der L1189 West mit der L1189 Ost außerhalb des Ortes
Bisherige Planung:
- Maßnahme: nicht vorgesehen
- Wirkung: Verkehr führt weiterhin durch den Ort
Neue Planung:
- Maßnahme: Verlängerung der Straße vom Bahndurchlaß "Hölderle" (Wertstoffhof) bis zur K1005 (Alte Stuttgarter Straße)
- Wirkung: Verkehr führt nicht mehr zwangsweise in den Ort; PKW, kl. LKW und Landwirtschaft können nach wie vor über Schafhauser Str. in den Ort, Schwerlastverkehr nicht mehr.
Das Konzept, Schritt 6
Ziel: Verbindung der Gewerbegebiete Nord, Ost und Süd miteinander
Bisherige Planung:
- Maßnahme: nicht vorgesehen
- Wirkung: Verkehr, der von einem Gewerbegebiet zum anderen möchte, muss nach wie vor durch den Ort; Nachteil für Ortskernsanierung
Neue Planung:
- Maßnahme: Verlängerung Hutwiesenstraße und Anbindung an K1005 (Alte Stuttgarter Straße) als Osttangente
- Wirkung: Verkehr von einem Gewerbegebiet zum anderen kann über Verbindung am Ortsrand abgewickelt werden. Durchfahrt durch Ortsmitte nicht mehr erforderlich; Entlastung der Fichten-straße vom Schleichverkehr (Schulweg wird sicherer); Optimale Entwicklungsmöglichkeiten für Ortskern
Das Konzept, Schritt 7
Ziel: Umweltverträglichkeit und Bodenschutz
Bisherige Planung:
- Maßnahme: noch nicht erarbeitet
- Wirkung: Ausgleich der durch das S60-Projekt entstehenden Eingriffe
Neue Planung:
- Maßnahme: Rückstufung der L1189 im Hölzertal zur Gemeindestraße
- Wirkung: Eingriffs-/Ausgleichsbilanz muss noch erstellt werden