Starke Zunahme

Eine starke Zunahme der Bevölkerung u.a. auch durch die Aufnahme vieler Vertriebener hatte nun einen verstärkten Wohnungsbau und die Schaffung zahlreicher öffentlicher Einrichtungen zur Folge. So wuchs Magstadt in den Gewannen "Steußler", "Esslinger Weg", "Käppele", "Seele-Stützweg" und "Hanfländer" nach Osten, nach Norden und ins Hölzertal hinein.

Gute Infrastruktur & kulturelle Vielfalt

In dieser Zeit wurde auch das alte Ortsgebiet kanalisiert. Der Bau eines Wasserwerkes im Hölzertal, der Anschluss an die Bodensee-Wasserversorgung und die Erstellung eines Wasserhochbehälters auf dem Gollenberg sicherten die Wasserversorgung auf lange Zeit. Ende des Jahres 2006 wurde die Wasserversorgung weiter modernisiert.

Der Hochbehälter auf dem Gollenberg ist außer Betrieb genommen worden und es wurde im Gewann "Ries" ein neuer, größerer Behälter erstellt. Weiter wird Magstadt über das Ortsnetz Maichingen mit Bodenseewasser versorgt. Durch diese Neugestaltung konnte neben der größeren Versorgungssicherheit ein höherer Wasserdruck erreicht werden.

Das stetige Wachstum der Gemeinde zog gleichzeitig auch notwendige Investitionen im Umweltschutzbereich nach sich. So wurde die mechanisch-biologische Kläranlage in den Jahren 1994 bis 1998 umgebaut und erweitert. Die Baukosten für diese Maßnahme beliefen sich auf 6 Mio. Euro. Damit steht in Magstadt eine der modernsten Kläranlagen in ganz Baden-Württemberg, die im Landkreis Böblingen jeweils Spitzenwerte bei der Klärung erreicht. Die Kläranlage wird laufend weiter modernisiert. Aktuell werden das Belebungsbecken und das Havariebecken instandgesetzt.

Das kulturelle Leben in der Gemeinde erhielt durch den Bau der Turn- und Festhalle 1951/52 neuen Auftrieb. Die Turn- und Festhalle wurde in den Jahren 1993/94 von Grund auf renoviert und saniert. Die "neue" Festhalle steht seit Mai 1994 wieder dem kulturellen Leben der Gemeinde voll zur Verfügung. Seit dieser Zeit finden neben den vielen Veranstaltungen unserer örtlichen Vereine kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde aus den Bereichen Konzert, Theater und Kabarett statt. Bis in der Schule eine neue Mensa gebaut ist, wird die Festhalle auch in der Mittagszeit als Schulmensa genutzt.

Integriertes Konzept für unsere Gemeindeentwicklung: Magstadt 2035

In den zurückliegenden Monaten wurde der bisherige Gemeindeentwicklungsplan 2020 zum „Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept | Magstadt 2035“ fortgeschrieben. Zunächst wurde der bisherigen Gemeindeentwicklungsplan 2020 analysiert und evaluiert. Dazu gehörte eine umfassende Bestandsaufnahme und -analyse. Darauf aufbauend folgten mehrere Dialogphasen zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft.

Am 09. und 10. Juli 2021 fand die erste Klausurtagung von Gemeinderat und Verwaltung statt. Es wurde die Evaluation des Gemeindeentwicklungsplans Magstadt 2020 vorgestellt und anschließend die finanzielle Ausgangslage der Gemeinde besprochen. Neben dem Querschnittsthema der demografischen Entwicklung wurden die einzelnen Themenfelder der Gemeindeentwicklung diskutiert und mit ersten strategischen Zielsetzungen und Umsetzungsschritten versehen. Aus diesen Themenfeldern wurden Handlungsfelder entwickelt.

Zunächst wurde die Bürgerschaft mit einem offenen „Zukunftsatelier“ aktiv in den Prozess einbezogen. Anschließend Zwischen waren alle Magstadterinnen und Magstadter zwischen dem 18. und 30. Oktober 2021 dazu eingeladen, ihre Ideen und Anregungen für die Zukunft einzubringen. Über eine Veröffentlichung im Magstadter Mitteilungsblatt konnten viele weitere Vorschläge und Ideen gesammelt werden. Wegen der großen Nachfrage, mitzumachen, gab es eine zweite Beteiligungsrunde, die vom 18. bis 30. November 2021 reichte.

Im Frühjahr 2022 fanden ergänzend zur offenen Bürgerbeteiligung mehrere Gespräche mit sogenannten „Expertinnen und Experten“ der Gemeindeentwicklung statt. Dazwischen wurden im Rahmen der zweiten Klausurtagung am 17. November 2021 bereits erste Handlungsansätze aus dem laufenden Prozess mit dem Gemeinderat besprochen und deren Umsetzung in die Wege geleitet.

Die Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungskonzeptes erfolgte im Frühjahr 2022. Hierbei wurde gemeinsam mit dem beauftragten Büro Reschl Stadtentwicklung ein Handlungsprogramm mit Grundsätzen, strategischen Zielen sowie Projekten und Planungen erarbeitet und mit einer Finanzierungsübersicht versehen. Schwerpunkte lagen dabei im Abgleich der bisherigen Entwicklung und erreichten Ziele sowie in der Definition des bestehenden Handlungsspielraums (finanziell, personell, inhaltlich). Die Projekte und Planungen wurden anschließend in einem kompakten Perspektivplan verortet.

Die erste Vorstellung der Leitziele und Leitprojekte im Gemeinderat erfolgte am 24. Mai 2022 im Rahmen einer halbtägigen dritten Klausurtagung. Die Leitziele und Leitprojekte wurden entsprechend der Rückmeldungen aus dem Gremium ergänzt und als kurz-, mittel- und langfristige Aufgaben priorisiert.

Das Ergebnis ist das nun vorliegende Gemeindeentwicklungskonzept: Ein konkretes, pragmatisches und abarbeitbares Handlungsprogramm mit zeitlicher und finanzieller Priorisierung der Projekte, in dem alte wie auch neue Handlungsfelder in integrierter Sichtweise identifiziert sowie neue Leitprojekte festgelegt wurden.

Das „Integrierte Gemeindeentwicklungskonzepts | Magstadt 2035“ mit Handlungsprogramm und Finanzierungsübersicht wurde einstimmig in der Gemeinderatssitzung am 13. September 2022 beschlossen. Ich danke allen, die sich aktiv und engagiert eingebracht haben: Gemeinderat, Bürgerschaft und Verwaltung. Und natürlich danke ich auch dem Büro Reschl für die kompetente und professionelle Arbeit. Das Handlungsprogramm ist unser Begleiter für die kommende Zeit.

Nun gilt es, unser gemeinsames Programm mit Leben zu füllen. Mehrere Ansätze befinden sich bereits in Planung und Umsetzung. Das erarbeitete Konzept „Magstadt 2035“ ist unser Programm für die Zukunft. Also weiter ran an die Arbeit: Gemeinsam für Magstadt!

Mehr Infos zum Gemeindeentwicklungsplan Magstadt 2035 steht auf: 

https://www.magstadt.de/de/magstadt/magstadt-2035